Kiefern in der Hauptstraße?

Wie ihr sicherlich bereits gemerkt habt, scheint es endlich voran zu gehen in unserem Ort, was die Sauberkeit der Beete, Bankette und Randstreifen an den Straßen betrifft. In diesem Zusammenhang sollen insbesondere alte, kranke oder kaputte Bäume ersetzt werden.

Durch die Gemeinderwaltung (Bürgermeister Schneider und Bauamtsleiterin Guruz) wurde eine Beschlussvorlage vorbereitet, die vorsieht, gewöhnliche Kiefern (Pinus sylvestris) als Alleebäume für die Binzer Hauptstrasse, Wylichstrasse sowie für die Achse Klünderberg, Heinrich-Heine-Strasse, Schillerstrasse, Dünenstrasse bis Dollahner Strasse zu pflanzen. Der Austausch kranker Bäume in anderen Straßenzügen ist ebenfalls geplant. Im Bauausschuss und auch im Hauptausschuss wurde diese Massnahme befürwortet. Am 21.3. ist es Thema in der Gemeindevertretung.

Aktuell sind im Binzer Ortskern historisch Linden anzutreffen. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Kiefern oder alternative Baumsorten? In der Mukraner Straße, Goethestrasse sowie der Sonnenstrasse soll zum Beispiel als Ersatz die Roteiche (Quercus rubra) gepflanzt werden.

Stimmt mit ab für ein Meinungsbild des Ortes.

Kiefern als neue Ortsbilderscheinung?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Schreibt uns gerne einen Kommentar oder Eure Gedanken zu dem Thema. Wenn ihr Anonym bleiben wollt, vermerkt das kurz – dann stellen wir es auch so ein. (Der Kommentar wird erst durch die Admins freigegeben werden 🙂

Danke für Eure Teilnahme! Eure BfB-Bürger für Binz 🙂

Nachfolgend findet ihr hier die Beschlussvorlage zum Herunterladen.

11 Gedanken zu „Kiefern in der Hauptstraße?“

  1. Kiefern als Hauptbepfanzung halte ich fur wenig passend, da diese Baume einen anderen Platzbedarf haben als die gut zu beschneidenden Linden. Dadurch würden diese im ausgewachsenen Zustanf höheren Bäume die Traufhöhe der meisten historischen Binzer Häuser überragen und für eine ganz andere architektonische Aussage stehen.

  2. Kranke Bäume austauschen ist sinnvoll aber Kiefern sind Waldbäume.klickt mal auf den blau markierten lateinischen Namen der Kiefer …Linden finde ich persönlich sehr schön und warum altbewährtes austauschen..

  3. Kiefern passen garnicht. Laubbäume müssen sein-welche auch immer! Dann muß die Kurverwaltung im Sommer eben öfters giessen!

  4. Kiefern gehen im Ort gar nicht. Die gehören in den Wald! Bleibt bitte bei Laubbäumen.

  5. Kiefern? Ich sage nein. Wer kommt nur auf solche Ideen. Es gibt genügend andere Probleme in unserem Ostseebad. Kiefern in der Hauptstrasse Pflanzen, Buchen müssen wegen einem Parkhaus fallen. Traurig was Gemeindevertreter alles genehmigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert