Neues aus Binz und Prora

Am vergangenen Donnerstag (11.11.21) tagte die Gemeindevertretung.

Ein wichtiges Thema wurde nach langem Weg beschlossen: der neue Standort für die BMX-Fläche mit Skate Park, Streetball-Anlage und einer Outdoor Boulder Area inkl. dessen baulicher Umsetzung. 

Der Vorschlag kam bereits vor einiger Zeit aus dem Sozialausschuss. Unsere BfB-Mitglieder Anja Sonnabend und Christian Mehlhorn, der den Vorsitz inne hat, haben zusammen mit den restlichen Mitgliedern die Verwaltung beauftragt, nach einem neuen Standort für den diese Flächen zu suchen. Der bisherige musste weichen, da die Bauarbeiten auf dem MZO-Gelände bei der Grundschule angefangen haben. 

Nun soll dieser Standort zwischen Stadion und Kunstrasenplatz entstehen. Zur besseren Vorstellung: Gegenüber dem neuen Standort war bislang das Sandskulpturenfestival angesiedelt.

Anfänglich wurde eine Fläche in der Dollahner Straße von Seitens der Verwaltung empfohlen, diese kann jedoch nicht wegen des uns als Gemeinde auferlegtem Artenschutz genutzt werden.

Noch zu klären ist eine sichere Querung der L29 zu dem Gelände. Wir freuen uns jedoch riesig, dass wir hier eine Lösung gefunden haben und es bald umgesetzt wird! Der größte Teil der Kosten wird durch Fördermittel sichergestellt. Die genaue Summe (Fördermittel und Eigenanteil) wird demnächst bekannt sein. 

Hier die Beschlussvorlage:

Eine weitere Maßnahme die wir am 30.09.21 beschlossen haben, ist u.a. die Herstellung eines ordentlichen Rad-/Wanderweges am Schmachter See ab der Pantower Strasse Richtung Rabenstrasse. Direkt am Wasser entlang kann man demnächst trockenen Fußes schlendern und auch sicher Radfahren. Weitere Wege könnt ihr aus dem Beschlusstext entnehmen:

Viele Grüße Eure BfB!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert