“Im Ostseebad Binz setzt man nicht auf Geschwindigkeit…“

In der Ostsee- Zeitung v. 10.03.2022 konnten wir lesen, dass in Binz in Sachen Schule nicht auf das Tempo gedrückt wird.

Diesem Artikel ist unsererseits (wir wurden ja nicht gefragt) hinzuzufügen, dass es bei der Binzer Verwaltungsspitze offensichtlich an Fähigkeiten bei der Umsetzung von Gemeindevertreterbeschlüssen mangelt oder ist der Bürgermeister einfach nur lustlos?

Sollte die Schule nicht Chefsache werden? So konnten wir es der Presse vor ca. 2 Jahren entnehmen (Ostsee- Zeitung am 16.08.2020).

Quelle: Ostsee-Zeitung vom 16.08.2020

Wir stellen für uns fest, dass es in diesem Fall nicht an der mangelnden Beauftragung der Gemeindeverwaltung durch die Gemeindevertretung liegt. Die Beschlüsse liegen seit einiger Zeit vor. Und alle 17 Gemeindevertreter sind sich fraktionsübergreifend einig. Es gab in den letzten 2 Jahren mehrere Treffen der Gemeindevertreter und ein eindeutiges Bekenntnis zur Sicherung unseres Schulstandortes! Ob es nun wie damals geschrieben um einen Neubau auf dem EWE- Gelände, das MZO- Gelände (Erweiterungsmöglichkeit Grundschule) oder ein anderer Standort wird, sollte in einer Standortuntersuchung und Massestudie geklärt werden. Dafür wurden im Dezember durch die Gemeindevertretung Gelder in den Haushalt eingestellt. Ein geeignetes Architekturbüro sollte beauftragt werden. Passiert ist NIX!

Quelle: Ostsee-Zeitung v. 10.03.2022

“Im Ostseebad Binz setzt man nicht auf Geschwindigkeit…“

Diese Aussage spricht für uns Bände! Wollen wir jetzt warten bis der Landkreis uns den Bedarf vorgibt und vielleicht ein anderer Standort auf der Insel Rügen das Rennen macht?

Verliert unser Ort den Schulstandort durch mangelndes Engagement der Verwaltungsspitze?

In der letzten Gemeindevertretersitzung am 24.03.2022 fragte Christian Mehlhorn (BfB) in seiner Funktion als Vorsitzender des Sozialausschusses nach, welche Schritte in der Zwischenzeit unternommen wurden.

Die Antwort des Bürgermeisters war unbefriedigend, es gibt keine Neuigkeiten! Es wurde kein Planungsbüro beauftragt. Stattdessen gab es eine theoretische Abhandlung darüber, dass wir noch nichts machen können…

Schließlich ist die Binzer Verwaltung chronisch unterbesetzt und arbeitet am Limit. Aber das ist ein Thema in einem anderen Artikel (siehe Kämmerer).

Wir bleiben am Thema dran und halten Euch auf dem Laufenden. Eure BfB!



Ein Gedanke zu „“Im Ostseebad Binz setzt man nicht auf Geschwindigkeit…““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert