Gesunde Ernährung in der KITA “Lütt Matten“

Ein Artikel von Frau Dr. M. Tomschin

Unter dem Thema „Gesunde Ernährung“ haben Frau Fiebig und ich mit Hortkindern im Freizeitzentrum der KITA „Lütt Matten“ am 13.12.2017 einen “ köstlichen “ Nachmittag gestaltet.

Gesunde Produkte wurden zu verschiedenen Drinks, Salaten, Platten, Häppchen  und Schnittchen verarbeitet, dann toll dekoriert mit Schnittlauch, Petersilie, Radieschenmäuschen u.v.m.  Die Kinder waren bei der Vorbereitung mit viel Freude dabei. Es wurde im Anschluß ein schmackhaftes Buffet bereitet, was alle  gemeinsam genießen konnten.

Es war für uns schon sehr erfreulich, dass der größte Teil der Kinder am Morgen nicht ohne Frühstück zur Schule geht und sie sich zu Hause auch gesund ernähren.

Es ist so wichtig, dass unsere Kinder schon in jungen Jahren erkennen, dass gesunde Ernährung wichtig ist. Ich denke, wir konnten allen an wenigen Beispielen zeigen, wie es möglich ist, in kürzester Zeit gesunde Produkte lecker auf den Tisch zu bringen.

Die Mitarbeiter des Jugendclubs haben sich herzlich bei uns für die Gestaltung bedankt.

Dr. M. Tomschin

Ein Gedanke zu „Gesunde Ernährung in der KITA “Lütt Matten““

  1. Wichtig-wirklich ganz wichtig !Man sieht , z.B. bei Mc Donald, unwahrscheinlich viele stark übergewichtige junge Menschen.Gesundes ist auch lecker – Erziehungsfrage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert