Ziele für die nächsten Jahre – unser Programm zur Wahl am 26.Mai 2019

Unser 10- Punkte- Programm:

  1. Stirbt die Schule – stirbt der Ort
    Der Schulstandort Binz muss attraktiver werden! Gemeinsam werden wir gegen die Abwanderung unserer Schulkinder in die Nachbargemeinden kämpfen.
  2. Keine Marina in Prora
    Die zu erwartenden Veränderungen der Strömungsverhältnisse in unserer Bucht und eine Versteinung des Strandes können wir nicht in Kauf nehmen. Auch aus finanzieller Sicht kann die Gemeinde sich es nicht leisten – selbst wenn es Fördermittel geben sollte!
  3. Kommunaler Wohnungsbau und Erbbaupacht
    Wir sind gegen die weitere Veräußerung unserer kommunalen Grundstücke zum Bau von Ferienwohnungen. Bei einem Preis von 460,-€ pro qm kann sich kaum ein Einheimischer Grund und Boden leisten. Wir als BfB-Bürger für Binz stehen für eine langfristige Gestaltung und Entwicklung der Grundstücke durch Erbbaupachtverträge und die Schaffung kommunalen Wohnraums durch die eigene Wohnungsverwaltung Binz GmbH. Bezahlbarer Wohnraum ist eine Grundvoraussetzung um für Einheimische und Touristen attraktiv zu sein!
  4. Bürgerbeteiligung durch Bürgerentscheide
    Wir fordern Bürgerentscheide bei allen Großvorhaben! So haben wir erfolgreich den Bücherturm in Prora verhindern können. Die Idee des Bürgerentscheides hierzu ist durch die BfB-Bürger für Binz ins Rennen geschickt worden. Die Transparenz in den Entscheidungen der Gemeindevertretung ist wieder herzustellen! Wir fordern bei Großprojekten eine inselweite Zusammenarbeit aller Kommunen (z.B. Schwimmhalle Bergen oder Ironman).
  5. Stärkung der ortsansässigen Unternehmen
    Die Stärkung und Standortsicherung für ortsansässige Unternehmen
    erfolgt durch stabile Grund- und Gewerbesteuern. Vernünftige wirtschaftliche Rahmenbedingungen sind unser Beitrag zur Sicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen von Binzer Bürgern!
  6. Kulturreiches Binz
    Traditionen bewahren und Zukunft fördern – d.h. für uns die Bibliothek wieder in den Ortskern zurückführen, das Binz-Museum ausbauen (welcher Ort hat schon ein Museum über sich selbst!) und das Vereinsleben auf eine neue Stufe heben. Auch weiterhin unterstützen wir unsere Vereine im Rahmen unserer Bürgerfeste. So ist u.a. das Kinderfest am Naturerbezentrum Prora zum Kindertag in unseren Gedanken mitgeboren und wird durch die BfB-Bürger für Binz mitorganisiert. Nicht zuletzt setzen wir uns weiterhin für den Bau eines Vereinshauses mit Kegel-/Bowlingbahn und Tanzmöglichkeit für alle Generationen ein.
  7. Wir arbeiten und leben mit und für den Tourismus
    Der Tourismus ist der wesentliche Wirtschaftszweig unseres Heimatortes. Ihn ökologisch, sozial und ökonomisch zu entwickeln, war schon bei der letzten Wahl ein großes Thema und bleibt eine unserer Hauptaufgaben. Dazu gehört es, die Fahrzeuge der Tagestouristen aus dem Zentrum durch Nutzung der CO2-armen Ortsshuttle fernzuhalten. Erfolgreich haben wir uns mit einer Petition gegen die Fahrt mit Dieselbussen zum Jagdschloss Granitz gewehrt. Qualität statt Quantität! Der Bau weiterer Bettenburgen muss endlich gestoppt werden! Wir brauchen ganzjährige und gutbezahlte Arbeitsplätze!
  8. Wander- und Radwegenetz ausbauen
    Seit Jahren fordern wir einen Rad-und Wanderweg um den Schmachter See, sowie die Anbindung der Radwege nach Karow und Serams. Auch eine Nutzung des Schmachter See durch Ruderboote können wir uns vorstellen.
  9. Gesundheitstourismus fördern
    Neben den bereits vorhandenen Angeboten durch die Branche und Kurverwaltung müssen wir es endlich schaffen, eine altersgerechte Infrastruktur im Ort umzusetzen. Dazu gehören Sitz- und Erholungsmöglichkeiten für unsere älteren Bürger – aber auch genügend ansprechende Spielplätze für die Kleinen und Freiräume für die Jugend. Unabdingbar für unser Ostseebad ist der Erhalt eines Badearztes! Auch die Entwicklung von neuen Ausrichtungen sollte verfolgt werden (z. B. Kur- und Heilwald Granitz). Ganzjähriger Gesundheitstourismus sichert gutbezahlte Arbeitsplätze!
  10. Bürgerfreundliche Verwaltung                                                                                                                                                          Um die Behördengänge und Amtswege der Einwohner zu vereinfachen, streben wir eine digitale Verwaltung an. Die Öffnungszeiten der Gemeinde müssen bürgernah gestaltet werden!

Ihre Stimme – unser Auftrag!