Dieselbusse statt Elektrobahnen?

Wollen wir vermehrt Dieselbusse im Ort haben?


Vorher war die Strecke für den VVR scheinbar  uninteressant. Jetzt, wo die Gemeinde mehr Geld für die Beförderung der Gäste und Einwohner für Binz und Prora durch eine Kurtaxerhöhung im letzten Jahr bereitstellte,  kommt der VVR. Die Begründung  des VVR lautet, sie seien  gesetzlich für den Linienverkehr zuständig und übernehmen die Strecken. Der Umsatz ist ja nun  gesichert. Die Forderung aller Gemeindevertreter in der Vordiskussion ging  eindeutig  in Richtung „emissionsfreie Fahrten innerorts“.
Nach über 20 Jahren Engagement für Binz und die Insel wird nun ein Binzer Unternehmen beschnitten, das vielerorts auf der Welt für seine Art der emissionsfreien Beförderung gefragt ist. Man sollte u.a. mal den spitzen Bleistift ansetzen und fragen, wie viele Steuereinnahmen die Gemeinde durch diese Firma  im Jahr eingespielt hat.
So geht man also mit langjährig ortsansässigen Unternehmen um?
Von Seiten der Wählerinitiative BfB – Bürger für Binz und der Zählgemeinschaft trifft die Vorgehensweise und das in unseren Augen übereilte Verfahren nach wie vor auf Unverständnis.
Wir setzen uns weiterhin für eine emissionsfreie Fahrt  der Gäste und Einwohner in den Orten  Binz und Prora ein! Dabei kommt für uns eine Fahrt in die Granitz mit Bussen gar nicht in Frage. Frau Münster vom Biosphärenreservat hat sich auch in der Presse eindeutig dagegen ausgesprochen, was wir sehr begrüßen. In Putgarten gibt es eine konsequente Haltung der ortsansässigen Politiker. Sie wollen die Region von Bussen freihalten und akzeptieren nur nachhaltige Mobilität. Das teilen wir voll und ganz. Vorbei wäre es mit einem entspannten Spaziergang mit den Kindern zum Jagdschloss. Ein Bus wirkt doch störender als eine kleine Lok.
Die durchgehenden Strecken auf der Insel sollten über den VVR auf Kurkarte befahren werden, so auch die Strecke zum Kleinbahnhof Binz über die Landesstraße zum Großbahnhof nach Prora und zum NEZR. Das begrüßen wir. Vielleicht wäre das auch eine Aufgabe der TZR?
In der kommenden Woche werden wir eine Onlinepetition und Unterschriftenaktion durchführen.
Bitte unterstützen Sie uns dabei!

4 Gedanken zu „Dieselbusse statt Elektrobahnen?“

  1. Ich weiß nicht, was da in Binz gerade schief läuft. Nennen Sie mir bitte einen einzigen Grund, dass sich jemand darüber freuen sollte, durch Binz und in die Granitz mit einem großen Dieselbus zu fahren, geschweige denn, in den engen Straßen von Binz einem zu begegnen. Nur weil er billiger für die Touristen ist als die Bäderbahnen? Das ist nicht Euer Ernst oder? Ich habe auch mal 11 Jahre in Binz gelebt und war damals dabei, als der Autoverkehr aus der Granitz verbannt und der Jagdschlossexpress eingeführt wurde. Die Umwelt hat es uns gedankt, obwohl damals noch keine Rede von Elektromotoren war. So und nun ist Roger Piniak in der Lage, diese tollen Bahnen, die seit über 20 Jahren einfach zum Image von Binz gehören, mit Elektromotoren auszustatten und Ihr sagt „Nein“ dazu? Obwohl ihr ihm schon zugesagt habt und er daraufhin bereits in Vorleistung gegangen ist? Liebe Gemeindevertreter, lieber Bürgermeister von Binz… nennen Sie mir bitte einen einzigen Grund, warum man sich darüber freuen sollte!

  2. Geht garnicht, ist für mich eine Unverschämtheit auf Busse umzusteigen. Mit der kleinen Lok ist es für die Gäste viel angenehmer und interessanter. Umweltfreundlicher kommt noch dazu. Weiterhin würden sie damit ein Binzer Unternehmer zerstören, der seit Jahren national und mittlerweile auch international einen Namen hat und das geht so nicht. Da sieht mal wieder das die Leute die sowas vorschlagen eigentlich nichts im Kopf haben und völlig bescheuert sind und müssten sich aus Binz verpissen, die haben hier nichts zu suchen. In diesem Sinne

  3. Hallo
    Ich dachte immer noch es ist in der Diskussion – Busse zum Jagdschloss-. Aber heute habe ich auf der Seite des RPNV den Fahrplan zum Jagdschloss gefunden. Für mich steht außer Frage, dass keine Dieselbusse in die Granitz gehören. Haben sich die Verantwortlichen mal die schmale und steile Straße angesehen? Wissen diese Leute wie viele Radfahrer und Wanderer dort entlang laufen? Unsere Gäste suchen dort Erholung. Wenn wir mit unseren Pferden dort entlang reiten und uns die E-Bahnen entgegen kommen, ist es schon eng, aber wir können ausweichen. Was ist wenn Bus und E-Bahn sich begegnen? Fährt der Bus dann Rückwärts Berg hoch bzw. runter? Die Natur ist unser Kapital, deshalb kommen die Gäste und wir werben mit dieser. Der RPNV sollte lieber für unsere Kids bessere Fahrpläne einrichten. Mein Sohn ist jetzt 30 min vor der Schule dort und nach dem Unterricht muss er 30 min warten bis der Bus fährt. Wie Kinderfeindlich ist das bitte. Aber mit den Kindern ist nicht so viel Geld zu verdienen wie mit den Touristen in Binz!

  4. Wo findet man die Onlinepedition ? Ich lasse mir von RPNV nicht den nächsten Urlaub versauen ! Liebe Binzer parkt eure Autos so günstig ,dass der Knatterbus im Verkehr untergeht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert